array(1) { [0]=> object(stdClass)#974 (2) { ["default_map"]=> NULL ["default_overlays"]=> NULL } }

Spur Details
Klicks: 5114
Kategorien: Bergtouren
Große Karte: Google, OpenStreetMap, Geocaching.com
Berwertungen abgegeben 5.441 calculated from 5424 vote(s).

„ es waor a´schware Partie “

Um 07:00 Uhr  war Abfahrt, das Wetter spielte verrückt, starker Wind !!!!! Um 07:40 Uhr ging es von Tießenbach los. 5 Freunde der Alpen marschierten vom Parkplatz auf das erste Kreuz der Bräumauer 808m. Dann ging es weiter zu unserem Meisenkögerl, 08:50 Uhr, der Wind blies uns um die Ohren ( kalt ).

Kurz gerastet, am zweiten Kreuz 945 m., wurde beschlossen, wir gehen doch weiter Richtung Hochsalm. Im Wald bemerkten wir nicht, das der Wind das ganze trübe Wetter verblasen hatte. Der Anstieg zum dritten Kreuz war ein wenig mühsam, am Hutkogel hatten wir die Höhe von 1027m erreicht. Wieder zurück zur Schotterstraße und dem Waldweg- steil nach oben, zum vierten Kreuz. Wir nutzten die kurzen Stopps für Fotos und kleine Witze.

Die Sonne kam ein wenig heraus und wir schreitteten unserem Plan weiter fort. Am Hochsalm angekommen wurde eine große Pause eingelegt, Brot und Wasser brauchten wir jetzt ! Das vierte Kreuz steht auf 1405m. und die Zeit war 11:10 Uhr. Wir liebäugelten mit den nächsten Bergen, wie wir weiter wandern, da der Weg ja nicht so richtig markiert war.  Es ging nun einige Höhenmeter nach unten zur nächsten Forststraße, da sahen wir, das ein Pfad am Grad sichtbar ist ! Die Aussicht vom Mittelpunkt der Umrundung war toll. Weiter und weiter gingen wir, wir hatten ja noch ein wenig was vor- den Windhagkogel.

Leider ist dazwischen noch ein Hügel, der  Sauwipfl, den wir auch besteigen mussten. Drüben ging es 50 Hm runter und wir kamen zu einer Kreuzung. Was machen wir, gelb = schwer oder rot = leichter Weg. Natürlich gelb, wer uns kennt der weiß warum. Es tat sich eine längere Kletterpartie vor uns auf. Roland der erfahrene von uns stieg ein und gab uns Tipps, wie wir nach kommen sollen ! Wurzelwerk, kl. Steine und Grasbüsche waren unsere nächsten Anker.

Oben angekommen, sahen wir den Weg von Grünau herauf kommen. Wir warteten uns zusammen und gingen den Weg nach. Er schlängelte sich schön hinauf und wir brauchten nicht mehr lange zum Gipfel. Dort angekommen wurde die zweite große Pause eingelegt. Wir waren jetzt am fünften Kreuz der Tour, dem Windhagkogel mit 1.339 m. Das Wetter war für diese Anstrengung perfekt, nicht zu heiß und nicht zu kalt !!! Jetzt kam der Abstieg an die Reihe, vorne runter Richtung Scharnsteiner Spitze. Der Weg ging steil bergab und schmiegte sich zum nächsten Hügel rüber. Noch ein Hügel ?

Dort im Wald angekommen, sagten wir der Spitze ade, nur Roland bezwang sie noch ! Dominic, Monika, Jürgen und ich, waren schon ein wenig fertig. Der Pfad zur Ruine dauerte noch über eine Stunde Abstieg. Lustig wie wir waren haben wir auch das geschafft und am Forstweg angekommen, sahen wir eine Quelle und wir löschten unseren Durst. Der Weg nach unten war noch einen guten Kilometer lang. Zur Überraschung stieß Roland wieder zur Truppe, toll ! Im Talkessel kannten wir uns alle wieder aus und gingen weiter zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz.
Wir hatten heute 1335 Höhenmeter,

Gesamtzeit war 7 Stunden und 10 Minuten, wir hatten in unseren Beinen, sagenhafte 18,8 Kilometer.

Bericht: Stephan Kugler

Windhagkogel - Parkplatz: 1 Stunde 30 Minuten

display:none display:none display:none

Web App - Termine

Hier geht es zu unserer Webapp.