Zeitungsartikel Bezirksrundschau

Zeitungsartikel Bezirksrundschau

ganzen Bericht lesen

Youlius Award 2021: Der Sieg geht nach Roitham

Die Alpinfreunde unter Jürgen Unterweger aus Roitham, haben den Europaweit begehrten „Youlius Award 2021“ in der Kategorie „Sport“ gewonnen und den Preis in den Bezirk Gmunden geholt.

Am Samstag den 31.1.2021 fand die bereits 5.Verleihung in Bochum im Zuge eines Galaabends statt. Aufgrund der Verordnungen rund um Corona, konnte dies nur als Livestream mit allen Beteiligten bewerkstelligt werden. Die Jury des Youlius-Awards setzt sich zusammen aus einer allgemeinen Jury und einzelnen Expert/innen für die dedizierten Kategorien.
Aus diesem Grund gibt es kein Siegerfoto vom Gala-Abend, sondern Fotos der Sieger in der Heimat, mit Blick auf den Traunstein.
Umso schöner ist es, dass das erste Mal ein Verein aus dem Bezirk Gmunden, wenn nicht in Österreich, diesen Award gewonnen hat:
Die Liebe zur Natur, die Liebe zu den Bergen haben Jürgen Unterweger aus Roitham mit seiner Gattin Sabine, im Jänner 2017 dazu bewogen, einen Verein, bzw. eine Gemeinschaft zu gründen:
Die Alpinfreunde

 

Der Youlius Award stellt YouTube-Stars von morgen, mit bis zu 10.000 Followern, ins Rampenlicht. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, die Videokultur mit geringer Reichweite vor den Vorhang zu bringen und zu prämieren. Dieser Award wird im gesamten EU-Raum ausgeschrieben und von der Film- und Medien Stiftung NRW, sowie von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.
Den Gewinner erwartet ein Pokal, eine Urkunde und Sachpreise, die den qualitativ hochwertigen Videoinhalt der Nominierten belohnen.

Seit der Nominierung im Herbst, hat sich innerhalb der Alpinfreunde sehr viel getan:

So wurde mit Salzi.tv eine Kooperation eingegangen, um die Bergfilme von Jürgen Unterweger einem noch breiteren Publikum vorzustellen. Im Zuge dessen hat sich die Whats App-Gruppe fast verdoppelt, die sich mittlerweile eher als Gedanken und Ideenaustausch sieht. Weiters wurde auch eine Gruppe beim Nachrichtendienst „Signal“ eingerichtet.
„Aufgrund der Größe der Whats App Interessierten, ist es nicht mehr möglich eine gute Tourenplanung zu machen! Ich habe daher eine Erweiterung auf unserer HP eingerichtet, wo sich jeder Interessierte für eine Tour eintragen kann.“, so Jürgen im Gespräch.

TV Interview auf Salzi TV

TV Interview auf Salzi TV

 

 

ganzen Bericht lesen

Der „Alpinfreund“ Jürgen Unterweger wandert seit einigen Wochen mit uns auf salzi.tv – die Berge und seine Videos darüber, begleiten ihn aber schon seit langer Zeit.

In unseren „Lebensg’schichten“ gibt er Einblick in seine große Leidenschaft aber auch in sein Leben abseits hoher Gipfel.

Radio Interview auf Liveradio

Radio Interview auf Liveradio

 

 

ganzen Bericht lesen

EINFACH SO, WIES WIRKLICH IST ...

Jürgen Unterweger aus Roitham betreibt den Youtubekanal „Alpinfreunde“. Er zeigt Wanderungen und Bergtouren ganz einfach, wie sie wirklich sind, ohne eitle und künstlich effektheischende Spezialeffekte. Und das ist offenbar eine Marktlücke. Denn viele Oberösterreicher wollen vor einer Tour wissen: Ist diese Wanderung geeignet für meine Kinder? Trau ich mir den Berg zu und kann ich den Hund mitnehmen? Der 42-Jährige Youtuber zeigt genau das, professionell gefilmt mit Drohne und Actioncam, mit wichtigen Tipps zu Schwierigkeit und Wegfindung. 1.100 Abonnenten und 12.000 Aufrufe im Monat geben Jürgen Unterweger recht. 

Nun ist der Roithamer für den EU-weiten Preis „Youlius Award 2021“ in der Kategorie Sport nominiert. Morgen ist Preisverleihung. Wir drücken Jürgen Unterweger die Daumen.

Web App - Termine

Hier geht es zu unserer Webapp.

Dort findest du alle Infos zu unseren kommenden Touren:

smartphone

Besucher

Heute 17

Gestern 33

Woche 17

Insgesamt 46337